Wichtige Vorbemerkung: NIEMAND hat ein Patent auf Runen!

Runen sind archetypische, heilige Zeichen des mittel- und nordeuropäischen Kulturkreises, die in ihren Ursprüngen weit in die Jahrtausende vor der Zeitenwende zurückgehen. Unsere germanischen Vorfahren nutzten sie von der jüngeren Steinzeit bis ins hohe Mittelalter hinein vielfach auch als (profane) Schriftzeichen, hauptsächlich aber als kosmische Symbole für kultisch-mythische Anwendungen.

Schon diese extrem lange Nutzungsdauer über mehrere Epochen der Menschheitsgeschichte hinweg sowie die weitflächige geographische Verbreitung der Runen führt zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass es im Laufe der Zeit zu vielerlei Weiterentwicklungen bei Interpretation und Ausgestaltung der Runenmythologie gekommen sein muss. Es geht daher historisch wie sachlich völlig daneben, wenn im Zuge der heutigen Wiederentdeckung runischer Mysterien behauptet wird, „den einzigen“, „den richtigen“ oder gar „den göttlichen“ Schlüssel zur „allein selig machenden“ Runenerkentnis zu besitzen.

NIEMAND HAT EIN PATENT AUF RUNEN! Ganz im Gegenteil:

Das Gebot der germanischen Glaubens- und Dogmenfreiheit gebietet es geradezu, JEDE ernsthafte individuelle Auseinandersetzung mit den heiligen Zeichen unserer Vorfahren zu achten und zu respektieren, auch wenn wir vom RING FREIER HEIDEN manche daraus abgeleitete Erkenntnis oder Schlussfolgerung nicht zu teilen vermögen.


zurück